Zum Inhalt springen

EWS Wanderhalbmarathon – Gut gelaufen!

Am Sonntag, dem 24.07.2022 war es endlich soweit. Am Start in Breitfurt hatten sich wenige aber umso mehr motivierte Wanderienen und Wanderatten eingefunden um zusammen mit WaFü Martin auf die insgesamt 21,1 Kilometer lange Strecke zu “gehen”. Bereits wenige Minuten später hatte die Gruppe den schattigen Wald verlassen und wanderte in der gleißenden Sonne (bei ~30 °C) zwischen Wiesen und Feldern hindurch zu den Ausgrabungen eines römischen Bergheiligturms. Unmittelbar danach wurden am renovierten Alexanderturm die ersten Getränke “umgelagert” und etwas später konnte der WaFü 12 keltische Grabhügel zeigen, die sich im Wald versteckt hatten. Mit schönen Ausblicken in den Bliesgau wanderte die hoch motivierte Gruppe auf einem Jakobsweg zur zweiten Trinkpause. Danach wurde es Zeit, ein paar Höhenmeter auf das “Wadenkonto” der Teilnehmer zu schaufeln. Bei einer kleinen QuerGestrüppPassage hatte sich der Gruppenhüne die dornigste Stelle ausgesucht und entsprechend sah er auch aus. Die Blutung konnte jedoch schnell vom Erste-Hilfe-Team gestoppt werden und schon bald spurteten die verwegenen Frauen und Männer an der Blies entlang zum “Eiskeller”. Dieser war leider verschlossen aber die aus seinem Inneren herausströmende Luft kühlte die geschweißten Gesellen*innen. Derart erfrischt lief der Trupp dem WaFü davon – und in die falsche Richtung! Kaum war der Irrtum bemerkt vereinten sich aber wieder alle, begutachteten einen sehenswerten Kilometerstein, passierten den ehemaligen Landsitz des Barons de Mallespine und fanden sich zur letzten Trinkpause an der Ottilienquelle ein. Jetzt waren es nur noch ein paar (Kilo)Meter bis zum Ziel. Nach sechs Stunden hatten die Teilnehmer den Halbmarathon im “(Ruck)Sack” und versorgten sich im “Haus im Wald” mit leckeren Speisen und Getränken.

Vielen Dank an Edmund, Gabi, Harald, Ingeborg, Marion, Simone, Ulrich und Uwe, dass ich euch begleiten durfte. Ihr seid wirklich “gut gelaufen”!

Wann wandern wir?

<<Dezember 2022>>
MDMDFSS
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Nächste Wanderung: