Datum/Zeit
Fr., 17.09.2021
von 11:30 bis ca. 17:00 Uhr
Kategorie(n)
Diese Veranstaltung kann wie geplant stattfinden. Bitte beachten Sie, dass (wegen aktueller CORONA Regelungen) zur Teilnahme an der Veranstaltung und zur Abschlusseinkehr der Nachweis einer Genesung, einer vollständigen Impfung oder ein negativer Corona-Schnelltest (3G) erforderlich sind. Eine FFP2-Maske oder eine medizinische Schutzmaske sind während der Wanderung mitzuführen. Möglicherweise muss die Wanderung auch kurzfristig abgesagt werden. Angemeldete Teilnehmer werden in diesem Fall spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per Mail informiert. Vielen Dank für ihr Verständnis.
Diese Wanderung wurde für alle konzipiert, die gerne etwas länger unterwegs sein wollen aber auf viele Höhenmeter verzichten können. Streuobstwiesen, mehrere Dolinen, wunderschöne Ausblicke ins Tal der Mosel und nicht zuletzt das Durchstreifen der Moselauen sind die Höhepunkte dieser Tour.
Um uns etwas aufzuwärmen gehen wir sanft aufwärts. Bald schon genießen wir die ersten Blicke ins Moseltal. Nachdem wir Schloss Berg (2,1 km) passiert haben geht es über Streuobstwiesen weiter aufwärts. Oben angekommen entdecken wir zwei Dolinen und Bänke (3,8 km), die zu einer kleinen Pause einladen. Danach führt die Strecke über schmale Pfade und breite Waldwege durch einen von Efeu überwucherten Wald. Dabei passieren wir auch eine weitere Doline mit einem Ponor. Ein schmaler Pfad bringt uns an den Waldrand (5,4 km), wo wir uns nochmals eine Trinkpause gönnen. Jetzt sind wir auf einer Hochebene unterwegs und erfreuen unsere Augen mit den weiten Ausblicken in die schöne Landschaft bevor wir wieder den Wald betreten. Auf bequemen Wegen erreichen wir die größte Kriegsgräberstätte des Saarlands (8,7 km) und unterbrechen hier unsere Tour für die Mittagspause. Aber auch die hat einmal ein Ende und so wandern wir wenig später über wenig befahrene Straße zur Mosel (11,6 km). Immer mit Blick auf den ruhig dahinströmenden Fluss führt die Strecke am Ufer entlang. Dann biegen wir in die Moselauen ab (12,7 km) und wandern an einer Vielzahl von Weihern und Seen mit ihrer vielfältigen Tierwelt vorbei. Wieder zurück an der Mosel bringen uns die letzten Schritte unserer Tour am Ufer entlang zurück zum Ausgangspunkt unserer abwechslungsreichen Wanderung.
Im Anschluss an die Veranstaltung ist eine Einkehr im „Restaurant Moselbrück“ geplant.
EWS-Wanderschlüssel*: 188 A +
Erforderliche Kondition*: gering / mäßig / gut / sehr gut / hervorragend
Reine Gehzeit: ca. 4:45 h
Strecke: 16,7 km
Höhenmeter: 126 hm jeweils im An- und Abstieg
Hinweise: breite Wege wechseln sich mit schmalen Pfaden ab / Pfade teilweise verwurzelt und je nach Witterung rutschig / geeignetes Schuhwerk erforderlich / keine Einkehrmöglichkeit unterwegs / an ausreichend Flüssigkeiten und bei Bedarf an Rucksackverpflegung denken / ca. 75 % Freifläche / ggfs. an Sonnen-, Regen- bzw. Windschutz denken / Wanderung bei jedem Wetter (außer bei Unwetterwarnung) möglich
Wanderführer: Martin Bambach
Teilnahmegebühr: 20,-€ (bar am Tag der Veranstaltung, bitte “passend” beim Wanderführer bezahlen)
Aus organisatorischen Gründen ist die verbindliche Anmeldung zu dieser Wanderung nur bis Mittwoch, den 15.09.2021, 21 Uhr möglich. Bitte verwenden Sie dazu ausschließlich das Kontaktformular und teilen Sie uns (da der Veranstaltungstag NICHT automatisch ins Formular übernommen wird) darin mit, dass Sie sich zur “Wanderung am 17.09.2021” anmelden. Bitte vermerken Sie auch, ob Sie im Anschluss an die Wanderung einkehren möchten. Falls Sie zusätzliche Teilnehmer/innen anmelden teilen Sie uns unbedingt deren Vor- und Nachnamen, die Anschrift und deren Email-Adresse im Kontaktformular mit.
Bitte beachten Sie auch Folgendes. Mit ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von EWS gelesen, verstanden und akzeptiert sowie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben. Außerdem erklären Sie dadurch, dass Sie volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig sind.
Weitere Veranstaltungen von EWS finden Sie in der Übersicht.