Datum/Zeit
Fr., 20.09.2024
von 17:00 bis ca. 21:00 Uhr
Kategorie(n)
Diese abwechslungsreiche Wanderung wird von EWS im Auftrag der VHS des Regionalverbandes Saarbrücken und in Zusammenarbeit mit dem “Netzwerk Hören” durchgeführt.
Sie ist sowohl für Normalhörende als auch für Menschen mit Höreinschränkungen geeignet. Mit Hilfe einer mobilen Phonak-Höranlage (induktives Funksystem, 10 Empfangsteile) können auch Schwerhörige sowie Träger von Hörgeräten und CI’s (jeweils mit aktivierter T-Spule) die Waldwanderung mit allen Sinnen erfahren. Bitte beachten Sie, dass nicht mehr als 10 Personen mit Höreinschränkung an der Wanderung teilnehmen können. Natürlich sind auch Normalhörende herzlich eingeladen und können bei der Gelegenheit (überzählige Empfangsteile vorausgesetzt) die Wandertour ebenfalls “mit Hörkomfort” genießen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 12,-€ für Erwachsene und 8,-€ für Kinder. Eine Anmeldung bis drei Werktage vor dem Veranstaltungstag ist erforderlich und kann unter Kursnummer AP1332A direkt bei der VHS (VHS Anmeldung) oder telefonisch beim Zentralen Service des Regionalverbandes unter 0681 506-4343 (montags bis mittwochs von 08:00 bis 17:00 Uhr, donnerstags von 08:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr) getätigt werden. Es gelten die AGB’s der VHS des Regionalverbandes. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie die mobile Phonak-Höranlage in Anspruch nehmen wollen, eigene Phonakempfänger (z.B. den Rogerpen) mitbringen und/oder Empfänger/Kopfhörer benötigen.
Biber sind faszinierende Tiere und können wie keine andere Art ihren Lebensraum aktiv ihren Bedürfnissen anpassen. Indem sie Bäche stauen und stehende Gewässer schaffen, Höhlen in die Uferböschung graben und großflächig Bäume fällen werden ganze Landschaften verändert. Davon profitiert eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten. In den von Bibern gestalteten Lebensräumen kommen deutlich mehr Amphibien, Vögel, Libellen und Fischarten vor.
Auf einer spannenden Wanderung ins Biberrevier werden die Teilnehmer vom örtlichen „Biberpaten“ Martin Bambach begleitet. Im Revier angekommen wird er Kurioses und Interessantes aus dem Leben des größten europäischen Nagers berichten. Danach geht es gemeinsam auf Spurensuche. Da die Biber im Juni Junge bekommen haben wird die Biberburg nur aus einiger Entfernung besichtigt. Mit einbrechender Dämmerung bezieht die Gruppe ihren Beobachtungsposten und versucht, die pelzigen Gesellen bei der Arbeit zu entdecken. Vielleicht wird sogar der Nachwuchs gesichtet? Bei Dunkelheit geht es dann über gut ausgebaute Wege zurück zum Ausgangspunkt der spannenden Exkursion.
EWS-Wanderschlüssel*: 57 C —
Erforderliche Kondition*: gering / mäßig / gut / sehr gut / hervorragend
Reine Gehzeit: ca. 2:00 h
Strecke: 3,4 km
Höhenmeter: 50 hm jeweils im An- und Abstieg
Hinweise: Mindestalter Kinder 6 Jahre! geeignetes Schuhwerk erforderlich / an warme Kleidung denken / ausreichend Flüssigkeiten und bei Bedarf “leise” Wanderverpflegung / Sitzkissen oder eine kleine Decke sinnvoll / Fernglas, wenn möglich / Taschenlampe, Stirnlampe o.ä. für den Rückweg erforderlich / Wanderung bei jedem Wetter (außer Gewitter, Starkregen oder Hagel) möglich / wir bitten um Verständnis, dass uns Hunde bei dieser Veranstaltung ausnahmsweise nicht begleiten dürfen.
Startpunkt: Wanderparkplatz Steinbachtal, Neuhauser Straße 10, 66113 Saarbrücken
Hinweis für die Anfahrt:
Von Saarbrücken-Russhütte aus in Richtung Fischbach. Nach Erreichen der angegebenen Hausnummer weiter Richtung Fischbach fahren. Ca. 100 m nach der Eisenbahnbrücke liegt der Wanderparkplatz auf der linken Seite.
Von Fischbach über die L127 Richtung Saarbrücken-Russhütte. Nach der Einmündung der L 259 (von Riegelsberg bzw. Neuhaus kommend) liegt der Wanderparkplatz ca. 100 m vor der Eisenbahnbrücke und der angegebenen Adresse auf der rechten Seite
Von Riegelsberg (bzw. Ausfahrt Nr. 146 der Autobahn A1 “Riegelsberg”) über die L259 Richtung Fischbach / Quierschied. An der Gabelung der Landstraße rechts auf der L259 bleiben. Nach Passieren der Siedlung Neuhaus und der Einmündung auf die L127 (Verbindung Saarbrücken-Russhütte und Fischbach) nach rechts fahren. Der Wanderparkplatz liegt nach ca. 50 m auf der rechten Seite (ca. 100 m VOR der Eisenbahnbrücke)
Dozent: Martin Bambach, “Biberpate” und zertifizierter Wanderführer
Weitere spannende Wanderungen von EWS finden Sie in der Übersicht.