Zum Inhalt springen

Gästebuch

wander buch blumen

Hat Ihnen die Wanderung gefallen? Oder gibt es etwas (gerne auch Kritik), was Sie mir mitteilen möchten? Ich freue mich über jeden seriösen Eintrag im Gästebuch, behalte mir aber vor, anonyme, beleidigende oder sittenwidrige Einträge zu löschen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie auch Folgendes: Mit ihrem Eintrag im Gästebuch willigen Sie in die Datenverarbeitung gemäß unserer Datenschutzerklärung ein.

Hier können Sie etwas in mein Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Aus Sicherheitsgründen wird ihr Eintrag ins Gästebuch so schnell wie möglich überprüft und erst danach im Gästebuch sichtbar.
255 Einträge
sisi schrieb am 2. Februar 2020
Als Teilnehmerin der 1. Singlewanderung des Jahres kann ich bestätigen, dass sie im Januar stattfand, der Tippfehler im newsletter ist mir gar nicht aufgefallen.
Gute Laune bei allerschönstem Frühlingswetter, Ga. zog wie immer den Tross an. Großer Pott Kaffee für 1.50 in der gut besuchten Dorndorfhütte, die meisten saßen draußen in der Sonne. Ge's Grauburgunder, der zu groß ausfiel, wurde kurzerhand zum Rollschoppen erklärt.
Da der WaFü sich bei der Rückkehr zum Geschirrspülen verabschiedete, bekam er von der Nachwanderung in der Wogbachtalhütte nichts mehr mit. Der H.(m) erzählte der Neuen H.(w), es sei Tradition, EWS-Wanderungen mit Crémant abzuschließen und einige schlossen sich vertrauensvoll an. Nach dem 2. Mal kann man jetzt auch schon von einer Tradition sprechen.

Vielleicht erlaubt unser WaFü, dass ich sein Gästebuch ausnahmsweise zu einem Aufruf "missbrauche" um auf die dieses Jahr wohl früher einsetzenden Krötenwanderungen hinzuweisen. Helfer werden vor allem am Tabaksweiher noch gebraucht, Anmeldung bei utefugmann@gmx.de
Sisi schrieb am 21. Januar 2020
Aus gegebenem Anlass, Richtigstellung geradezu ungeheuerlicher Behauptungen im letzten Newsletter unseres Wafüs:

Die angebliche Unke berichtete lediglich ganz neutral von ihrer Wetterapp, die beginnenden Regen ab 15 Uhr meldete - nachdem der Wafü leichtsinnigerweise v o r der Wanderung den Toilettenbesuch im Restaurant anbot, wovon rege Gebrauch gemacht wurde und erst nach 13 Uhr losgewandert werden konnte. Ein paar Tropfen trafen uns dann auch beim letzten Abstieg mit Sturm auf die besten Plätze im Bayrisch Zell.
An meinem Tisch aß mein linker Nebenmann 2 riesige Stück Sahnetorte, die er anschließend mit Cremant runterspülte, dem rechten musste ich den nachgereichten Kirschschnaps über das Tortenstück kippen, da Schwarzwälder alle.
Als ich nach 18 Uhr heimkehrte, hatte ich aus Solidarität 2 Cremant intus und etliche mehr oder weniger flache Witze dazugelernt. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung!
WaFü Martin schrieb am 21. Januar 2020
Aus dem EWS-Newsletter 2020-01-02 zur Jahreseröffnungswanderung:

Großartige Premiere von "FM Wettergott"! Es war kalt! Und feucht! Und überhaupt! Erstaunlicherweise trafen sich aber doch "ein paar" Wanderienen und Wanderatten in Schnappach, um gemeinsam mit dem WaFü und "seiner Azubiene" Kathrin das Tal des Ruhbachs zu erkunden. Trotz wärmender Getränke war es allen frisch und man drängte den WaFü zum Aufbruch. In dem Getümmel war immer wieder der Ruf einer Unke zu vernehmen, die etwas von "Dauerregen spätestens ab 15 Uhr" orakelte. Sollte der "Freie Mitarbeiter Wettergott" da etwas falsch verstanden haben? Die Ankunftszeit in "Bayrisch Zell" war für 16 Uhr vorhergesagt und dann sollte es ab 15 Uhr schon strömen? Egal, noch regnete es nicht und spätestens nach dem ersten Anstieg war es den meisten warm. Durch die etwas niedrigen Temperaturen wurde die vorgesehene erste Pause an einer Schutzhütte verkürzt und schon bald schlängelte sich das "Buntwild" auf schmalen Pfaden zur "Quelle" des Ruhbachs. Anschließend gab es auf vielfachen Wunsch noch ein Fotoshooting des WaFüs mit einen etwas hölzern wirkenden Indianer und schon stand die zweite Pause des Tages (ebenfalls an einer Schutzhütte) auf dem Programm. Die Unterbrechung der Tour schien gut gewählt, denn danach folgte der einzig erzählenswerte Anstieg des Tages. Oben angekommen war auch der letzte Teilnehmer auf Betriebstemperatur und so wurde der Rest der Wanderung problemlos bewältigt. In "Bayrisch Zell" konnten dann diverse Speisen und Getränke in den frontseitigen Aufbewahrungsbehältern eingelagert werden. Eine Wanderiene erregte dabei etwas Aufsehen, weil sie offenbar das "Gedeck des Tages" (Schwarzwälder Kirschtorte, Bier, Kaffee und Rindfleischsuppe) bestellt hatte und dann auch noch erzählte, dass sich am Abend zusätzlich zwei Heringe zu dem bunten Allerlei gesellen würden. Krass! Der vorhergesagte Regen kam übrigens erst, als alle bereits im Trockenen saßen. Deshalb bedanke ich mich bei meinem "FM Wettergott", der die Inkontinenz des Himmels verhinderte; bei meiner "Azubiene Kathrin", die dafür sorgte, dass niemand verloren ging; bei den Inhabern von "Bayrisch Zell", weil sie den Boden des Nebenraums zwei Wochen vor der geplanten Fertigstellung "drin" hatten und wir somit Platz fanden und natürlich bei allen Teilnehmern, die ich bei der Jahreseröffnungswanderung 2020 begleiten durfte. Es hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht.
Euer WaFü Martin
mmweissgerber schrieb am 30. September 2019
Wanderung zur Halde Göttelborn am Sonntag, 30.9.19: eine sehr schöne interessante und abwechlungsreiche Wanderung: Natur, Industriedenkmäler, Informationen vom bestens vorbereiteten Wanderführer und ebenso abwechslungsreiches Wetter (Sonne, Wolken, Nieselregen, Schauer). Von sowas lassen wir uns aber nicht abschrecken – also bis bald!!!
Danke und viele Grüße
Monika
Claus schrieb am 28. September 2019
Durch den Saarbrücker Dschungel wär ich als Pälzer ohne die Führung dumm durch de Wald gedappt, awwa so - topp Tipps, tipp topp!
Franz-Josef Ludwig schrieb am 17. September 2019
Hallo Martin,

die Wanderung gestern war echt super. Im Pfälzer Wald, wie ich gesehen habe, gibt's Wege aller Art, bis hin zu quer durch's Gelände, einfach nach oben, dort trifft man sich automatisch an einem großen Felsen. Ohne Wanderkarten oder elektronische Hilfsmittel würde ich mich glatt verlaufen.
Die Aussicht vom Turm war voll die Überraschung.
Vielen Dank, auch an alle Teilnehmer und Teilnehmerrinnen.
LG. Franz-Josef
Ulrich Welcker schrieb am 1. September 2019
Hallo Martin,
auch wenn die Biber sich rar gemacht haben, eine schöne und eindrucksvolle Exkursion. Alleine die Erfahrung auf dem immer dunkler werdenden Ansitz der Natur zu lauschen, war toll. Durch den Vergleich mit Photos von letztem Jahr wurde mir auch verdeutlicht, um wieviel höher die Biber den Fischbach gestaut haben.
VG
Ulrich
Gabi schrieb am 18. August 2019
Hallo, auch der schönste Wanderurlaub geht einmal zu Ende, schade. Unser Wanderführer hat uns wieder einmal tolle Wandertouren und berauschende Eindrücke in der Eifel präsentiert. Hiermit möchten wir uns nochmals für die wunderbare und perfekte Organisation und alles was damit zu tun hat, was man auch nicht sieht, bedanken. Wir freuen uns auf die nächsten Wanderungen, hier im Ländchen und auf die nächste Wanderreise, wohin auch immer, im kommenden Jahr.
Denn wie heisst es so schön " Nach der Wanderung ist vor der Wanderung".
Also Martin, nochmals unser herzliches Dankeschön und wir wünschen uns noch viele, viele Wanderungen mit Dir und den Wanderern und Wanderinnen.
Herzliche Grüße Gabi und Manny
Emil und Sabrina schrieb am 3. August 2019
Wir waren gemeinsam zur Bibernachtwanderung im Netzbachtal dabei. Ganz große Klasse!
Wir haben viel gelernt, und eine tolle Gegend dank dir Martin kennengelernt.
Deine sympathische und ruhige Art hat uns sehr gut gefallen.
Vielen Dank!
Monika schrieb am 22. Juli 2019
Guten Morgen Martin,
gestern war‘s mal wieder super schön...!
Schönen Sonntag
LG Moni
Gabi schrieb am 21. Juli 2019
Gestern war wieder eine tolle Truppe bei schönstem Sonnenwetter, begleitet von einem herrlichen Wind, unterwegs. Wir hatten spektakuläre Ausblicke und eine tolle Weitsicht, das Polygon war manchmal zum Greifen nahe. Herzlichen Dank an unseren Wanderführer, der wieder alles perfekt organisiert und geplant hat.
Herzliche Grüße
Gabi
Gabi schrieb am 12. Juli 2019
Betr.: Die Wandertour vom 30.06.2019
Ich wandere schon einige Jahre mit Erlebnis-Wandern-Saarland und unser Wanderführer ist noch nie zu spät gekommen, im Gegenteil, er ist immer eine halbe Stunde vorher am Treffpunkt.
Die Wandertouren sind immer bestens beschrieben, wir sind doch erwachsene Menschen und wenn jemand diese Touren nicht schafft, dann soll er sich nicht anmelden und kann nicht darauf hoffen, dass eine ganze Gruppe Rücksicht nimmt, wenn jemand hinterhertrottet. Ich hätte da auch kein Verständnis. Wenn 33 Grad gemeldet sind, weiss ich doch, was das heisst. Also, ich habe für die vielen Vorwürfe, die da im Gästebuch stehen kein Verständnis.
Ich habe an dem besagten Sonntag, den
Wandermarathon in Püttlingen mitgemacht, 40 Kilometer in 8 Stunden, deshalb war ich bei der Wanderung nicht dabei.
Herzliche Grüße
Karin Klein schrieb am 5. Juli 2019
Hallo Martin, habe in der Eifel auch die Tour am Meerfelder Maar gemacht, super zum Einstieg. Herrliche Sicht vom Turm am Länderblick, Bademöglichkeit im Maar und tausende derzeit blühende Seerosen in der Schonzone. Konnte nur 2 Gänge des geplanten Wandermenues geniessen (mit kleinen Abwandlungen) aber die waren sehr bekömmlich. Hast du gut ausgesucht, die Wanderfreunde werden begeistert sein. LG Karin
Karin Klein schrieb am 5. Juli 2019
Hallo Martin, da ich das Tempo der Gruppe nicht mehr mithalten kann mache ich gerade einen Teil deiner Eifeltour auf eigene Faust, nach deiner sehr guten Vorabinfo. Heute Dreierlei vom Maar, der permanente 1,1km lange Aufstieg zum Dronketurm hat mich eben an meine Grenzen gebracht, die Aussicht dafür traumhaft. Vielen Dank für die Anregungen, wünsche Euch im August viel Spaß. LG Karin
Martin schrieb am 3. Juli 2019
Normalerweise schreibt der Veranstalter von Wanderungen nicht in seinem eigenen Blog – bezüglich des Gästebucheintrags einer Teilnehmerin zur Wanderung am 30.06.2019 scheint dies aber erforderlich.

1. Start zur Wanderung war um 11:35 Uhr, nachdem der Wanderführer um 12:16 Uhr vor Ort war und zuerst einmal zusätzliche Getränke an alle Teilnehmer austeilte

2. Viel Freifläche, viele Auf- und Abstiege? Aus der Beschreibung der Wanderung: Streckenlänge 17,4 km / 301 Höhenmeter / 40% Freifläche. Aus dem Wetterbericht: Höchsttemperatur 36°C bei wolkenlosem Himmel, Wind 12 km/h. Jedem Teilnehmer standen diese Informationen zur Verfügung und die Entscheidung frei, ob er/sie an der Veranstaltung teilnehmen möchte

3. Wanderer sind keine Hochleistungssportler (von einigen Ausnahmen abgesehen) – für die 16,7 km lange Strecke bis zur Schlusseinkehr wurden inkl. Trink- und anderer Pausen 6,5 Stunden benötigt

4. Es ist nicht Aufgabe des Wanderführers, „unschönen Kommentaren“ anderer Teilnehmer Einhalt zu gebieten. Ausnahmen sind natürlich ein offener Streit, Sicherheit gefährdende Auseinandersetzungen oder wenn man nicht mit erwachsenen Menschen unterwegs ist

5. Die im Newsletter geschriebenen Anmerkungen waren selbstverständlich ohne die Nennung von Namen, es wurden keinerlei kompromittierende Bilder veröffentlicht. Nachdem die Anmerkungen von der betroffenen Teilnehmerin schriftlich als „unprofessionell“ bezeichnet wurden hat sich der Verfasser des Newsletters persönlich bei der Teilnehmerin entschuldigt

6. Bei allen Wanderungen gibt es in der Regel die Möglichkeit, die Gruppe zu verlassen und die Strecke entsprechend zu verkürzen. Diesbezügliche Anfragen können jederzeit an den Wanderführer gestellt werden

7. Selbstverständlich wird jeder Eintrag ins Gästebuch (egal ob Kritik, Lob oder Anregung) veröffentlicht

Der Veranstalter
Susanne schrieb am 2. Juli 2019
Nix-für-Weicheier-(Tor-)Tour 30.06.19
Eigentlich eine schöne Strecke, aber bei diesen Rekordtemperaturen erwarte ich vom Veranstalter schon, dass er die Wanderzeiten anpasst und/oder den Streckenverlauf kürzt bzw. ändert. Durch die verspätete Ankunft des Veranstalters [angebl. Hitze(!!!!)ausfall des Navis], ging es erst um 12 Uhr los und es war eine Mördertour mit vielen Auf- u. Abstiegen und Freiflächen in der prallen Sonne.
Da muss man kein Weichei oder Navi sein, auch toptrainierte Sportler kapitulierten bei dieser Hitze:
(https://www.morgenpost.de/sport/article226339549/Hitze-Fuehrende-Triathletin-bricht-kurz-vorm-Ziel-zusammen.html)
Gesundheitlich durchaus äußerst bedenklich. Den mehrfachen unschönen Kommentaren einer besonders eifrigen Wander“freundin“ wurde kein Einhalt geboten, sondern der WaFü blies auch noch am nächsten Tag in seinem Newsletter ins gleiche Horn - unverschämt gemein und sehr unprofessionell!!!!
Ich nehme an, dass diese Zeilen eh nicht veröffentlicht werden. Aber eventuell gelingt damit wenigstens ein Denkanstoß.
Eva Scheerer schrieb am 1. Juli 2019
Das war echt ein Erlebnis, die Hunsrückwanderung: herrliche Landschaft, saubere Natur, Sonnenschein pur, super organisiert, nette Wandersleut!
Gerne wieder!

Grüßle von Eva
Ulrich Welcker schrieb am 30. Juni 2019
Hallo Martin, auch ohne die Erschwerniszulage in Form der Temperaturen wäre die heutige Tour ein würdiger Kandidat der "Nix-für-Weicheier"-Tour geworden. Dank deiner optimalen Streckenführung zu 2/3 durch den Wald waren auch die extremen Temperaturen zu meistern.
Ingeborg schrieb am 27. Mai 2019
Gut gewählt! Die Wanderung rund um Püttlingen hat Spaß gemacht und der Besuch im Uhrenmuseum hat gezeigt, dass ein guter Wanderführer nicht nur versteckte Pfade kennt, sondern auch sonst noch die eine oder andere Überraschung parat hat. Das Museum war einen Besuch wert, besonders natürlich, weil auch noch eine fachkundige Führung organisiert war.
Heiner schrieb am 25. Mai 2019
Hallo Martin,

die Biberexkursion am 24.5. war wirklich ein Erlebnis. Hat richtig Spass gemacht.
Vielen Dank dafür. Und was ich jetzt alles über den Biber Butzemann weiß ist unglaublich^^

LG Heiner

 

Wann wandern wir?

<<April 2024>>
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nächste Wanderung: